Dialysezentrum Mosbach
Ausbau einer nephrologischen Praxis mit Dialyse-Einheit innerhalb des Neubaus eines Ärztehauses
Projekt
Auf dem Gelände des Kreiskrankenhauses Mosbach wurde ein Ärztehaus-Neubau errichtet, in welchem das Dialysezentrum als Ankermieter eine komplette Etage einnimmt. Es wurde vereinbart, dass die Planung des raumbildenden Ausbaus und der medizintechnischen Anlagen seitens des Dialysebetreiber erfolgen soll. Für diesen bestand der Anspruch, eine zukunftsweisende Einrichtung zu erschaffen, die eine optimale medizinische Versorgungsqualität der Patienten sichert und gleichzeitig attraktive und effektive Arbeitsbedingungen für das Pflegeteam schafft.
Diese Ziele wurden erreicht. Die optimale Raumstruktur und moderne Dialyseeinrichtung des Dialysezentrums Mosbach wurden in verschiedenen Fachtagungen einem interessierten Fachpublikum präsentiert. Viele Planungsansätze wurden von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in die DGUV Information 207-027 aufgenommen.
Leistung
Unser Büro übernahm die Entwurfs- und Genehmigungsplanung des Innenausbaus und die Konzeption der Möblierung. Gemeinsam mit dem Ausstatter der Dialyseeinrichtungen haben wir die medizinischen, organisatorischen, ästhetischen und wirtschaftlichen Vorstellungen der Dialysebetreiber mit den rechtlichen Anforderungen und den bautechnischen Notwendigkeiten in Einklang bringen können. In Abstimmung mit den Beteiligten wurde von uns eine genaue Abgrenzung der Mieter- und Vermieterleistungen in Form einer Baubeschreibung vorgenommen.
Unsere Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Architekten und Fachplanern des Ärztehaus-Neubaus. Dementsprechend war ein stringentes Schnittstellenmanagement von uns zu organisieren.
Daten
Größe: 1 Arztpraxis, 1 Dialyseeinheit mit 40 Plätzen, Bereitschafts- und Schulungsräume 1.450 m² BGF
Kosten: keine Angaben
Zeiten: 2011 – 2012 Bauzeit
Bauherr: Dialyse-Zentrum Mosbach