Nierenzentrum Gardelegen
Neubau einer nephrologischen Praxis mit Dialyse-Einheit
Projekt
Das Altmark-Klinikum und das Nierenzentrum Stendal schlossen eine langjährige medizinische Versorgungslücke im ländlichen Altmarkkreis. Der Neubau des Nierenzentrums Gardelegen ermöglicht eine gute und wohnortnahe stationäre Behandlung von Dialysepatienten sowie die enge Zusammenarbeit von Krankenhaus und Praxis.
Das längliche Baufeld bestimmte die Form des eingeschossigen Gebäudes. Ein zentraler Anmeldungs- und Wartebereich verbindet Praxis und Dialyse miteinander. Die freundliche Atmosphäre der Räumlichkeiten vermeidet bewusst Krankenhauscharakter – viel Licht, angenehme Farben, zahlreiche Blickbeziehungen. Der Flächenbedarf des Gebäudes wurde optimiert, indem die beiden Einheiten viele Nebenräume und Verkehrsflächen gemeinsam nutzen. Gleichzeitig wurden die Verkehrswege und betrieblichen Abläufe für Personal und Patienten verbessert.
Leistung
In Hinblick auf die Vergütung und Kosten der Dialyseversorgung stand die Wirtschaftlichkeit des Projektes von Anfang an im Fokus. Im Rahmen einer multidisziplinären Machbarkeitsstudie haben wir mit den Beteiligten das Bedarfsprogramm des Bauvorhabens definiert und den Kostenrahmen gesetzt. Als Generalplaner haben wir sämtliche Planungsleistungen über alle Leistungsphasen hinweg erbracht.
Wir haben das Altmark-Klinikum bei der Projektorganisation und -abwicklung unterstützt. Das Klinikum war Bauherr des Vorhabens. Die Praxis mietet die Einheit langfristig und übernahm die Kostentragung verschiedener Ausbauleistungen. Dementsprechend mussten die Planungs- und Bauleistungen in zwei Kostenstellen aufgeteilt und abgerechnet werden. Die Abgrenzung der Mieter- und Vermieterleistung erfolgte auf Grundlage einer von uns erstellten funktionalen Bau- und Leistungsbeschreibung.
Daten
Größe: 1 Arztpraxis, 1 Dialyseeinheit mit 30 Plätzen, 755 m² BGF, 1125 m² Freifläche
Kosten: 1,6 Mio € Gesamtbaukosten, Kostenrahmen eingehalten
Zeiten: 2013 – 2015 Bauzeit, Terminplan eingehalten
Bauherr: Altmark-Klinikum gGmbH, Nierenzentrum Stendal – Gardelegen